Nächste Events

21.3. ab 19:00: Livemusik beim Barabend mit der Ditzinger Band Songrise! 

Alte Apotheke Ditzingen, Eintritt frei, Hutspende für die Künstler - Speisen und Getränke auf Spendenbasis für die Alte Apotheke 

Handgemachte Musik mit viel Liebe zum Detail: Lernt die Band Songrise mit ihrem breiten Repertoire kennen! 

Mit unterschiedlichen Instrumentierungen (zwei Gitarren, Bass, Cajon) und dreistimmigem Gesang präsentieren sie bekannte Hits aus den letzten vier Jahrzehnten aus dem Rock- und Pop Genre, gefärbt mit Einflüssen von Country und Folk. Durch die bunte Mischung von Balladen, Tanzmusik und Stimmungsliedern, bekannten Oldies und aktuelleren Chartbreakern sprechen sie ein breites Publikum an und machen dabei doch jeden Song mit ihrer individuellen Trio-Besetzung und persönlichen Interpretation zum Unikat! 

Mehr über die Künstler:  www.songrise-music.de



Line-Dance

Nächste Termine: Donnerstag, 14.03., 11.04., 02.05., 16.05., 13.06., 11.07.2024


Paartanz 

Nächste Termine: Montag, 11.03., 22.04., 10.06., 08.07. 2024


Mittagstisch 

Nächste Termine:
28.02., 06.03., 13.03., 20.03.2023
12 bis 14 Uhr


Binokel-Spielenachmittage

Nächster Termin:

Montag, 04.03.2024


Zurückliegende Events

17.02.2024 Fremde Federn: Jonathan Böttcher singt Lieder von Reinhard Mey

Alte Apotheke Ditzingen, Einlass 19:00, Beginn 19:30 Uhr

Eine Hommage an den großen Liedermacher Reinhard Mey, ergänzt durch Gitarrenkompositionen von Jonathan Böttcher - ein persönliches Wohnzimmerkonzert mit bekannten Liedern wie "Ich wollte wie Orpheus singen", "Gute Nacht Freunde" oder "Über den Wolken", aber auch mit einfühlsamen und teils unbekannteren Balladen wie "Faust in der Hand" oder "Ich bring dich durch die Nacht". 

Mehr über den Künstler: https://jonathan-boettcher.de/

Kein fester Eintrittspreis - eine Spende zur Deckung der Kosten fürs Künstlerhonorar und die Bewirtung wird erbeten.


13.01.24 Schwäbischer Comedy-Abend mit Jakob Friedrich: I schaff mehr wie du! 

Alte Apotheke Ditzingen, Einlass 19:00, Beginn 19:30 Uhr Tickets 15 Euro, Veranstalter: Jakob Friedrich, nur Abendkasse. Snacks und Getränke auf Spendenbasis für die Alte Apotheke 

 

Jakob Friedrich ist seit knapp 20 Jahren Facharbeiter in der schwäbischen Metall- und Elektroindustrie. Doch auch nach so langer Zeit kämpft er noch mit Anpassungsschwierigkeiten, was nicht zuletzt daran liegt, dass seine Eltern aus Bremen kommen.

 

In seinem Solo Programm "I schaff mehr wie Du!" analysiert er in charmanter Art und Weise die schwäbische Mentalität sowie politische und wirtschaftliche Zusammenhänge. Er nimmt sein Publikum mit auf die Reise in seinen Arbeitsalltag und imitiert auf hinreißend komische Art seine Kollegen und Vorgesetzten.

 

Jakob Friedrich überzeugt mit einem sehr kurzweiligen und pointenreichen Programm voller Situationskomik und Sprachwitz. Seine Themen sind mitten aus dem Leben gegriffen. Die von ihm beschriebenen Alltagssituationen werden durch seine witzigen Schilderungen zu kuriosen Begebenheiten, die dem Publikum den alltäglichen Wahnsinn vor Augen führen.


Mehr zum Künstler: www.jakobfriedrich.de 


09.12.23 Honig-Tasting!

Alte Apotheke Ditzingen, 19 bis 21 Uhr


Eine kulinarische Honigreise von Deutschland nach Mexico und zurück. Bei diesem Tasting lernst du die vielfältigen Facetten guter Honige in verschiedenen kulinarischen Kontexten kennen und erfährst am Beispiel Mexicos mehr über fairen Handel, nachhaltige Produktion, regionale Besonderheiten und warum das Gute oft sehr nah liegt. Genießen für den guten Zweck! 




Barabend mit Livemusik am Donnerstag, 07.12. ab 19 Uhr

 

Gern laden wir euch zu einem besonderen Barabend: ein Am 7.12. spielt die Band "Plug and Play" bei uns und sorgt mit kraftvollen Rockklängen, aber auch einfühlsamen Balladen für eine beschwingte Atmosphäre beim Barabend! 


Dabei geht das Repertoire der deutsch-französischen Band quer durch die Musikgeschichte: von den Beatles bis Miley Cyrus, von Nirvana bis Foo Fighters – freut euch auf ein unterhaltsames Programm beim Barabend, der ansonsten alles wie immer bietet: Panini, Knabbereien, Cocktails, Getränke und natürlich viel Gelegenheit für Gespräche. 

Fröbelsterne-Basteln am Montag, 04.12. ab 14:30 Uhr 

Weihnachsbasteln, Vorfreude tanken und nette Gespräche haben: Kommt am 4.2. während der regulären Öffnungszeiten und bastelt mit!  Das Material wird von uns gestellt - gern dürft ihr euch mit einer Spende an den Unkosten beteiligen. Ihr müsst keine Bastelheldinnen und -helden sein: Es ist einfacher als es aussieht! 

Übrigens:  Ihr habt an diesem Nachmittag auch die  gleich Gelegenheit, Binokel zu lernen und zu spielen! Neueinsteiger sind immer willkommen. 

02.12.23 WOMEN EST OHH-MEN! - ein musikalisch-ironisch-literarischer Abend

Alte Apotheke Ditzingen, Einlass 19:00, Beginn 19:30 Uhr


Herrlich ironische Geschichten über die weibliche Selbst- und Fremdbetrachtung und über das kompliziert-komplexe Verhältnis zwischen Mann und Frau! Reflexionen über Arbeit, Auszeit, Alternativen, Mann, Kind und Kegel, Multitasking, und und und…

 

Originelle und unvergessene Texte von Kästner, Tucholsky, Robert Gernhard, Kaleko und vielen anderen begleitet vom Duo „Hearts and Bones“ mit gefühlvollen, fröhlichen und frechen Songs.

 

Gelesen von Barbara Stoll

Gesungen von Biggi Binder und an der Gitarre: Barbara Gräsle (Hearts&Bones)




18.11.23 Beate Ling und Michael Schlierf: Zeichen auf dem Weg

Live-Konzert, veranstaltet von der Evangelischen Kirche Ditzingen, mit anschließendem Get-together mit den Künstlern in der Alten Apotheke 

Veranstaltungsort: Konstanzer Kirche Ditzingen, Einlass 17:30, Beginn 18:00 Uhr


Beate Link präsentiert deutschsprachige Popmusik mit Kaffeehaus- und Chanson-Elementen, begleitet vom erfahrenen Konzertpianisten Michael Schlierf. Umrahmt von kurzen Geschichten und Instrumentalstücken wird das Konzert persönlich und sehr stimmungsvoll.

"Zeichen auf dem Weg" ist das Konzertprogramm zu Beates aktuellem Album. Es setzt Hoffnungszeichen und lädt ein zu Zuversicht und Mut - auch in herausfordernden Zeiten! Beate Ling versteht es, ihren Glauben humorvoll und mit viel Ermutigung zu kommunizieren. Auch ein kleines Gewinnspiel beim Konzert wird für Stimmung sorgen!

Der Reinerlös des Konzerts geht an die Ukraine-Hilfe von Licht im Osten e.V.


Get-together mit den Musikern bei Getränken und Snacks in der Alten Apotheke im Anschluss an das Konzert - herzliche Einladung! 


Mehr Infos zu den Musikern: www.beate-ling.de www.michael-schlierf.de

Ein Jahr Alte Apotheke - eine Woche voller Highlights: Das war die Jubiläumswoche vom 16. bis 22. Oktober 2023

Mit Waffelparty, Riesen-Kapla-Baustelle, Bastelangeboten,  Jubiläumseintopf, Barabend spezial mit neuen Cocktails und Panini-Variationen Themenvorträgen für Paare/Familien und einem Dankgottesdienst 

Grillabend 

Donnerstag, 29. 6. 2023 während des Barbetriebs (19-22 Uhr),
Alles wie immer bei uns auf Spendenbasis - jede/r gibt so viel er/sie kann und möchte!


Offener Spieleabend 

Donnerstag, 22. 6. 2023 während des Barbetriebs (19-22 Uhr),
Treffpunkt großer Tisch
einfach kommen, dazusetzen, mitspielen!